HEALTH MAKERS FESTIVAL

SPEAKERS

ALLE SPEAKER DES HEALTH MAKERS FESTVIAL 2025

Jasmin Abdelsamad, BSc MSc

Vielfalt & Intersektionalität
Jasmin Abdelsamad ist eine österreichische Pflegewissenschaftlerin, die sich als muslimische Wienerin und Person of Color mit Migrationsbiografie identifiziert. Ihr Masterstudium absolvierte sie an der Universität Wien am Institut für Pflegewissenschaft, wo sie auch während ihrer Graduierung tätig war und ihre Expertise erweitern konnte. Sowie ein Bachelorstudium in der Gesundheits- und Krankenpflege.
Derzeit ist sie im Diversitäts- & Inklusionsmanagement und Pflegeentwicklung tätig, wobei sie ihre wissenschaftlichen Kenntnisse in die Pflegepraxis und Organisationskultur integriert. Während ihrer fortlaufenden Vortrags- und Lehraktivitäten konnte Abdelsamad vielfältige Erfahrungen in den Bereichen Diversität im Bildungs-, Gesundheits- und Sozialwesen sammeln. Im Rahmen ihrer Tätigkeit auf einer Intensivstation als DGKP festigte sich ihre Überzeugung, dass alle Personen in vulnerablen Situationen – ungeachtet ihrer Biographien ähnliche Bedürfnisse aufweisen. Durch ihre Anstellung bei Teach for Austria im HR-Team konnte sie ihr Wissen zu strategischem Marketing und Personalentwicklung vertiefen. Die Vielfältigkeit ihrer eigenen Identität und beruflichen Rollen, die sie nicht zuletzt dadurch einnimmt, ermöglichten es ihr, sowohl auf fachlicher als auch auf persönlicher Ebene ein tiefgreifendes Verständnis für marginalisierte Bevölkerungsgruppen zu entwickeln.

Jakob Bacher, MBA

KPMG Workshop – Patient:in im Fokus: Effizienz oder Empathie im Krankenhaus?
Jakob Bacher, MBA, ist ein erfahrener Digitalisierungsexperte, Service Designer und Innovationsmanager im Gesundheitswesen mit einem besonderen Fokus auf Patientenzentrierung. Mit seiner umfassenden Expertise in Prozessdigitalisierung und Prozessoptimierung hat er zahlreiche Projekte erfolgreich umgesetzt. Überzeugt davon, dass eine patientenzentrierte Kultur gleichzeitig das Engagement und die Zufriedenheit der Mitarbeiter steigern kann legt fokussiert er sich auf die Einbindung der Mitarbeiter in Entscheidungsprozesse und die Förderung einer Kultur der kontinuierlichen Verbesserung.

Julia Bernhardt

Julia Bernhardt ist studierte Gesundheitsbetriebswirtin mit zahlreichen Zusatzausbildungen und bringt langjährige Erfahrung & Expertise im Gesundheitswesen mit – ihr Weg begann dabei in der Arbeit direkt an Patient*innen. Bis heute hat die Gründerin des HEALTH MAKER FESTIVALS im intra- wie extramuralen, öffentlichen und privaten Sektor in und für unterschiedlichste Gesundheitsorganisationen gearbeitet und diese in vielfältigen Bereichen, von Strategie- über Prozess- bis zur Organisationsentwicklung begleitet, zuletzt auch in einem Big 4 Unternehmen sowie als Head of Healthcare.

Darüber hinaus ist der Branchenprofi Gründerin und Vorstandsvorsitzende von SOLAR PLEXUS – Gestalter*innen der Gesundheitszukunft, einem gemeinnützigen Verein, der sich auf die Gestaltung und Transformation des Gesundheitswesens im Sinne der Förderung von Diversität und Patient*innenzentrierung fokussiert. Unter ihrer Leitung entwickelt SOLAR PLEXUS innovative Lösungen für die Herausforderungen des Gesundheitswesens von morgen und hat mittlerweile eine Reach von >300.000 Menschen in ganz Österreich. Dabei setzt sie sich besonders für Chancengerechtigkeit sowie Vernetzung der unterschiedlichen Stakeholder im Gesundheitsbereich ein. Des Weiteren engagiert sich die gebürtige Wienerin auch als Auditorin für Familie & Beruf, Moderatorin div. Veranstaltungen sowie Mentorin und bringt ihre Erfahrung ein, um aufstrebende Talente und Führungskräfte im Gesundheitswesen zu fördern und zu unterstützen. Gesundheitszukunft aktiv zu gestalten ist dabei bereits seit Jahren eines ihrer größten Anliegen – als eine der TOP 100 Voices 4 Diversity im DACH Raum und Preisträgerin der Minerva Diversity Leaders Challenge ist #bethechange ihr Lebensmotto. Und nie vergessen: immer Spaß dabei haben! 😉

Mag.a jur. Dr.in med. Elisabeth Bräutigam, MBA

Gesundheitsversorgung im Wandel der Zeit
Elisabeth Bräutigam ist Vorständin der NÖ Landesgesundheitsagentur und verantwortet zentrale Ressorts wie Strategie und Qualität in Medizin und Pflege, Prozessmanagement im medizinischen und pflegerischen Bereich, Leistungs- und Strukturstrategie, Forschung und Innovation, Prävention und EU Health Agenden. Sie versteht Themen gerne systemisch und von Grund auf. Neben ihrer umfassenden fachlichen Expertise aus Medizin, Recht und Gesundheitsmanagement sind es die Visionen und Ziele sowie der strategische und ganzheitliche Blick in die Veränderungen der Zukunft des Gesundheitswesens, die ihr Antrieb zum Handeln sind. Ihr ist es besonders wichtig, die Menschen zusammenzubringen und zu motivieren, gemeinsam Lösungen zu entwickeln und gestalten. An der Gesundheitsversorgung, Prävention sowie Pflege und Betreuung gestalterisch mitzuarbeiten erfüllt sie mit Sinn und Freude.

Mag.a Danijela Brkic

Human Capital
Humanocare – Visionär in Sachen Care
Die Humanocare Group versteht sich als Pionier in der Gesundheitsdienstleistung. In den unterschiedlichen Geschäftsfeldern Rehabilitation, Langzeitpflege, Ambulatorium und 24h Betreuung braucht es Menschen, die im Care-Bereich nach vorne blicken. Wie die Kombination aus Menschlichkeit und unternehmerischer Vision das Thema Fachkräftemangel löst, wird anhand der Erfahrungen und der unterschiedlichen Zugänge in den Betrieben gezeigt. Dabei spielt auch das internationale Recruiting eine wesentliche Rolle.

Mag.a Christine Monika Engl, MA

Public Health – gemeinsam gesund
Mag. Engl, MA, ist seit 2021 stellvertretende Leiterin des Fachbereichs Versorgungsmanagement 3 der Österreichischen Gesundheitskasse. Sie verantwortet die Themen: Innovation und integrierte Versorgung, Qualität, Zielsteuerung-Gesundheit, Finanzausgleich, Spezialversorgungen und Behandlungsökonomie. Ihr Ausbildungshintergrund ist ein Diplomstudium der Rechtswissenschaften in Salzburg und das Masterstudium Führung, Politik und Management am FH Campus Wien. Internationale Erfahrung hat sie in unterschiedlichen Institutionen in Brüssel, u.a. Bundesarbeiterkammer, Verbindungsbüro des Landes Oberösterreich und Europäisches Parlament gesammelt. Sie ist durch ihre langjährige Tätigkeit im Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger eine erfahrene Kennerin des Gesundheitssystems und hat maßgeblich an der Umsetzung von institutionenübergreifenden Gesundheitsreformen mitgewirkt. Derzeit ist sie auch Lehrbeauftragte an der FH für Gesundheitsberufe in Innsbruck.

Cornelia Feichtinger, BSc, BSc, MSc

Moderation Innovation & Digitalisierung als Motor zur Gesundheitszukunft
Cornelia Feichtinger, BSc, BSc, MSc, ist seit Mai 2023 Leiterin des Zentrums für Angewandte Pflegeforschung an der FH Campus Wien. In dieser Funktion widmet sie sich der evidenzbasierten Forschung zur Qualitätssicherung in der Gesundheits- und Krankenpflege. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt auf der Unterstützung benachteiligter Bevölkerungsgruppen. Für ihr soziales und visionäres Engagement wurde sie 2022 mit dem Future Hero Award der FH Campus Wien ausgezeichnet.

Johanna Frank

KPMG Workshop – Patient:in im Fokus: Effizienz oder Empathie im Krankenhaus?
Johanna Frank ist seit August 2020 bei KPMG Advisory GmbH in der IT- Beratung für den Sektor Public/Health Care tätig. Ihre Hauptaufgaben liegen dabei in der Projektsteuerung und im Projektcontrolling. Außerdem ist sie Expertin im Bereich Lean Hospital Management und hat im Rahmen dessen bei zahlreichen Projekten zur Optimierung von einzelnen Prozessen auf Stationen mitgewirkt.

LAbg. GR Dr. Kasia Greco, MIEM CSE

Public Health – Gemeinsam Gesund
🚀 Dr. Kasia Greco – Mitreißende Speakerin für Gesundheitsprävention, Female Leadership & EPU-Power!
🔥 Sie bewegt, begeistert und bringt Menschen ins Handeln – mit Energie, Expertise & echter Inspiration.
💡 Ihre Keynotes? Praxisnah, leidenschaftlich & voller Aha-Momente für nachhaltigen Erfolg.
🌍 Als Unternehmerin, Mentorin & politische Stimme kämpft sie für Frauen, Gesundheit & Selbstständige.
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Fotocredit Michael Strobl Photography

Eva Gruber

Workshop – Mentale Fitness und positives Denken kann man trainieren!
Eva Gruber / Mindset & Habit Coach. Unternehmensbegleiterin. Sprecherin. / Eva Gruber ist fasziniert, wie positives Denken und (sich sowie andere) Führen eine Zielerreichung oder Veränderung leichter und wirkungsvoller machen. Als Mindset- und Habit Coach sowie Unternehmensbegleiterin unterstützt sie international Führungskräfte und Organisationen, hinderliche Perspektiven und Verhaltensmuster zu erkennen und aufzubrechen. So entstehen echte Neugier, Empathie, Innovation und Tatendrang für das Ziel bzw. die Veränderung. So stärken sich persönliches Wohlbefinden im Kopf und Körper, gesunde Beziehungen und Höchstleistungsfähigkeit (v.a. in Zeiten von Stress oder Unsicherheit) im Team. / #MentaleGesundheit #Mindset #PositivesDenken #PositiveFührung #PositivePsychologie #Veränderung #Change #Verhaltensdesign #Gewohnheiten / Kontakt 💬 / hi@evagruber.org https://evagruber.org/
Copyright Foto: Aurelien Covasso

Judith Gründler

Human Capital
Mit ihrer Erfahrung als Headhunterin setzt Judith Gründler auf gezielte Strategien und ein feines Gespür für Menschen und Talente. Mit großem Engagement und einer klaren Ausrichtung auf nachhaltige Besetzungen begleitet sie Unternehmen in Such- und Auswahlprozessen, um die passenden Expert*innen und Executives zu gewinnen – erfolgsorientiert im Interesse Ihrer Kundinnen und Kunden.

Maximilian Hahn, BSc, MA

Gesundheitsversorgung im Wandel der Zeit
Leiter Universitätslehrgang Intensivpflege Pflegeakademie Barmherzige Brüder Wien in Kooperation mit der Medizinischen Universität Wien
Akademischer Experte für Intensivpflege
Gesundheits- und Pflegepädagoge FH-Studienstandort an der Pflegeakademie der Barmherzigen Brüder Wien in Kooperation mit FH Campus Wien

Nahed Hatahet

Opening Keynote
Nahed Hatahet ist ein Wegbereiter und Visionär der digitalen und KI-gestützten Transformation, der seit über 30 Jahren mit Leidenschaft und tiefem Verständnis den Wandel in Unternehmen gestaltet. Als Vordenker und Berater setzt er auf eine menschenzentrierte Digitalisierung, die den Menschen in den Mittelpunkt rückt und die Arbeitskultur positiv beeinflusst. Seine Überzeugung: Technologie, insbesondere Künstliche Intelligenz, ist ein Werkzeug, das uns dabei hilft, unser volles Potenzial zu entfalten und eine erfüllendere Arbeitswelt zu schaffen.
Mit inspirierenden Keynotes, praxisnahen Workshops, umfassenden Trainings und wegweisenden Artikeln zeigt Nahed Hatahet, wie Unternehmen die digitale Zukunft gestalten können – durch eine klare Strategie, die den Menschen in den Vordergrund stellt. Seine Ansätze berühren und begeistern, da er es schafft, die oft abstrakten Themen der Digitalisierung greifbar und nahbar zu machen. Unternehmen, die mit ihm zusammenarbeiten, erleben nicht nur eine Veränderung ihrer Prozesse, sondern einen echten Wandel hin zu einer nachhaltig produktiveren und menschlicheren Arbeitsweise.
Naheds beruflicher Werdegang ist geprägt von wegweisenden Projekten und langfristigen Engagements: Im Jahr 2007 gründete er die HATAHET productivity solutions GmbH, die er über 17 Jahre lang erfolgreich führte und schließlich erfolgreich verkaufte. Mit dieser Firma setzte er neue Maßstäbe für innovative Lösungen für den digitalen Arbeitsplatz und etablierte sich als Experte für effiziente, menschenzentrierte Produktivitätsstrategien.
Als Vizepräsident des Verbandes Österreichischer Software Industrie (VÖSI) war er außerdem von 2018 bis 2024 ein aktiver Gestalter des digitalen Wandels in Österreich und setzte sich als Vorstand und Vizepräsident für die gesellschaftlichen und politischen Implikationen der Digitalisierung ein.
Heute begleitet Nahed Hatahet Unternehmen als freiberuflicher Berater, Mentor, Trainer, Visionär und KI-Transformationsberater und begeistert als Keynotespeaker und Moderator sein Publikum, über die Grenzen Österreichs hinweg. Er steht ihnen auf ihrer Reise in eine nachhaltige, menschenorientierte digitale Zukunft zur Seite.
Weitere Informationen: www.nahedhatahet.eu
Zum LinkedIn-Profil

Foto: Copyright (C) Presse Foto Nahed Hatahet / Studio Heidegger, Nicole Gomes

Mag.a (FH) Petra Heidler, BEd MSc MBA PhD

Human Capital
Petra Heidler ist leidenschaftliche Netzwerkerin, Personalistin und Organisationsberaterin mit 20 Jahren Erfahrung in internationalen Konzernen in der Privatwirtschaft sowie im Gesundheits- und Sozialwesen und NGOs. Sie ist Psychotherapeutin, Hypnose-Psychotherapeutin in freier Praxis tätig, unterrichtet zudem als Dozentin an Universitäten und Fachhochschulen im In- und Ausland und ist Vortragende und Speakerin bei nationalen und internationalen Konferenzen und Kongressen. Sie forscht in den Bereichen psychische Gesundheit, Burnout, Long-Covid, Migräne und Wundheilung und publiziert regelmäßig in anerkannten Fachzeitschriften. Die Verbindung von Wirtschaft, Wissenschaft, Forschung und Individuen ist ihr ein großes Anliegen.

Dr. Michael Heinisch

Gesundheitsversorgung im Wandel der Zeit
Dr. Heinisch hat 1995 sein Doktoratsstudium an der Wirtschaftsuniversität Wien bei Prof. R. Eschenbach abgeschlossen. Seine berufliche Laufbahn startete Herr Dr. Heinisch als Leitender Berater am Malik Management Zentrum St. Gallen und in der VATECH Transmission & Distribution, wo er das Beteiligungsmanagement/Beteiligungscontrolling leitete. Seit 2001 ist Dr. Heinisch Vorsitzender der Geschäftsführung der Vinzenz Gruppe Krankenhausbeteiligungs- und Management GmbH und Geschäftsführer der Vinzenz Gruppe Service GmbH. Desweiteren ist Herr Dr. Heinisch als Lektor an der Wirtschaftsuniversität Wien sowie an der Donau Universität Krems tätig. Von 2014 – 2022 wirkte Dr. Heinisch als Vorstandsmitglied im Verband für gemeinnütziges Stiften mit. Von 2018-2023 stellte er seine Expertise als Mitglied des Universitätsrats der Medizinischen Universität Graz zur Verfügung. Seit März 2023 ist er Vorsitzender des Universitätsrats der Medizinischen Universität Graz. Seit 2019 ist Dr. Heinisch Vereinsmitglied in DIE ERSTE österreichische Spar-Casse Privatstiftung. 2021 wurde er in den Aufsichtsrat der UNIQA Versicherungsverein Privatstiftung bestellt. 2022 wurde Dr. Heinisch Beiratsmitglied in der Stiftungsprofessur an der Wirtschaftsuniversität Wien.
Fotocredit: Peter Mayr

Kristina Hentschel, MBA

Hauptmoderatorin
Kristina ist strategische Beraterin, leidenschaftliche Netzwerkerin und inspirierende Business-Moderatorin mit über 20 Jahren internationaler Erfahrung in der Pharmaindustrie sowie in der Zusammenarbeit mit NGOs und der EU. Ihre Karriere führte sie von Berlin über Amman nach Wien, wo sie heute mit ihrer Familie lebt und arbeitet.
Mit tiefgehender Expertise in strategischem Marketing, Multi-Channel-Kommunikation und Patient Engagement – insbesondere in Women’s Health und Kardiologie – hat sie in ihren strategischen Rollen innovative Konzepte entwickelt, um Ärzt:innen, Patient:innen und Stakeholder gezielt zu erreichen. Heute unterstützt sie Organisationen dabei, ihre Kommunikation zu schärfen und Veranstaltungen mit echtem Impact zu gestalten – klar, inspirierend und nachhaltig.
Als Gründerin des österreichischen HBA-Chapters (Healthcare Businesswomen’s Association) setzt sie sich gezielt für die Förderung und Stärkung von Frauen in der Healthcare-Branche ein – mit Fokus auf Talententwicklung und Vereinbarkeit.
Als Keynote Speakerin spricht sie über die Gestaltung einer LebensKarriere – einer Laufbahn, die Erfolg und persönliche Erfüllung verbindet.
Mit ihrer internationalen Perspektive, Klarheit und Energie bringt sie Menschen zusammen, fördert neue Denkansätze und gestaltet sowie moderiert Veranstaltungen mit dem Ziel, nachhaltige Wirkung zu erzielen. Creating Moments Of Impact.

Lisa Holzgruber, MBA, MSc

Innovation & Digitalisierung als Motor zur Gesundheitzukunft
Lisa Holzgruber ist Gründerin und Geschäftsführerin des innovativen Digital Health Startups rotable. Mit ihrer intelligenten Softwarelösung revolutioniert sie die Koordination von klinik-internen und klinik-übergreifenden Rotationen für Assistenzärzt:innen und KPJ-Studierende. Ihr Ziel ist es, den Verwaltungsaufwand für hochqualifiziertes medizinisches Fachpersonal zu minimieren und gleichzeitig die Qualität der Ärzteausbildung zu steigern. Seit Januar 2023 ist Lisa Vorstandsmitglied der Health Pioneers, einem Interessensverband österreichischer Digital Health Startups, wo sie sich für die Förderung digitaler Innovationen im Gesundheitswesen einsetzt.

Foto: Copyright (C) Stefanie Starz

Johanna Horn

Moderation Zeitreise durch die Gesundheit
Johanna Horn ist seit über 30 Jahren im Gesundheitswesen tätig und war davon zahlreiche Jahre im gehobenen Management mit hoher Personalverantwortung, u.a. am AKH Wien-Universitätscampus, tätig. Ihre Ausbildungen in Pflege und Gesundheitsmanagement sowie fundierten Zusatzqualifikationen bringt sie im Rahmen ihrer Beratungsleistungen von groß angelegten BO-Projekten, Organisationsentwicklungen und Einzelberatungen/Sparring mit Führungspersonen als Senior Consultant bei SOLVE Consulting ein. Darüber hinaus engagiert sie sich ehrenamtlich im Gesundheitswesen sowie in Berufsverbänden und hält Vorträge und Trainings.

Kristina Hüngsberg, MA

Moderation Vielfalt & Intersektionalität
Kristina Hüngsberg, MA ist seit bald 3 Jahren bei SOLAR PLEXUS tätig und setzt sich für eine chancengerechte und inklusive Gesundheitszukunft ein. Sie ist als Agile Coach selbstständig tätig, hat einen medizinisch-naturwissenschaftlichen Hintergrund und ist Expertin für das intersektionale Vernetzen der österreichsichen Gesundheitslandschaft.

Lisa Hütter

Vielfalt & Intersektionalität
Lisa Hütter ist Oberärztin für Innere Medizin und Rheumatologie in der Klinik Hietzing. Gemeinsam mit Solar Plexus und anderen zivilgesellschaftlichen Akteurinnen engagiert sie sich für ein gutes und gerechtes Gesundheitssystem für alle Geschlechter.

Rita Isiba

Vielfalt & Intersektionalität
Rita Isiba ist die Geschäftsführerin von Verein ZARA, Österreichs führende Menschenrechtsorganisation zur Bekämpfung von Online-Gewalt sowie Rassismus in all seinen Formen. Als Wirtschaftsstrategin mit einem tiefen Verständnis für soziale Dynamiken verbindet sie unternehmerisches Denken mit einem empathischen Ansatz, um organisatorische Kulturen zu transformieren und inklusive Arbeitswelten zu schaffen. Neben ihrer Führungsrolle ist sie Dozentin an der Universität für angewandte Kunst Wien und lehrt dort Community Engagement und Empowerment im Kontext der Menschenrechte. Ihre Expertise macht sie zu einer gefragten Rednerin, die aufzeigt, wie soziale Gerechtigkeit, wirtschaftliche Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit in verschiedenen Lebensbereichen untrennbar miteinander verbunden sind.

Margret Jäger

Workshop – Strukturelle Kompetenz für eine bessere Versorgung und Gerechtigkeit im Gesundheitswesen
Margret Jäger ist eine österreichische Medizinanthropologin und internationale Lehrende in Gesundheitsberufeausbildungen. Sie arbeitet derzeit am FSW Bildungszentrum in Wien, wo sie die Wissenschaftsabteilung aufgebaut hat. Sie hat sich auf verschiedene Forschungsbereiche spezialisiert, darunter Gewalt gegen Gesundheitspersonal, Simulationen in der pädiatrischen Notfallmedizin und Gesundheitsförderung für verschiedene Zielgruppen.
Ein besonderer Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt auf der Diversitätskompetenz sowie der strukturellen Kompetenz im Gesundheitswesen. Chancengerechtigkeit, Diversität und Antidiskriminierung sind ihr wichtig und daher ist sie ein engagiertes Mitglied bei „Solar Plexus – Sozietät der Gestalter*innen der Gesundheitszukunft“. Als Mitbegründerin diverser internationaler Initiativen im Bereich Medizinanthropologie in den Gesundheitsberufen hat sie maßgeblich zur Entwicklung dieses Feldes beigetragen.
Gemeinsam mit deutschen Anthropologin Nora Engelbert produziert sie seit Oktober 2024 den mehrsprachigen Podcast „igdra space Podcast 2 – Applied Anthropology“, der die Bedeutung der angewandten Anthropologie für die Business-Welt zeigt.

Manisha Alexandra Joshi, M.A.

Vielfalt & Intersektionalität
Manisha Joshi (33) ist Business Director und Head of DEI bei der führenden Kommunikationsagentur Ketchum. Als Teil des Leadership-Teams übernimmt sie alle Agenden zu Gleichberechtigung, Vielfalt und Fairness. Die Kommunikationsexpertin will Bewusstsein für die homogene heimische Kommunikationsbranche schaffen und Vielfalt in den Agenturalltag integrieren. Sie ist halbe Inderin halbe Steirerin. Als einzige Nicht-Weiße Person am Land aufzuwachsen prägt. Privat und beruflich wurde ihr oft vermittelt anders zu sein. Die Diversity Expertin engagiert sich dafür, dass die österreichische Businesswelt Vielfalt als Chance und klaren Wettbewerbsvorteil wertschätzt. Manisha Joshi berät nationale und internationale Kunden im Bereich Corporate Communications, Brand Communications, CEO Positioning, Employer Branding und wie Diversität als Teil einer holistischen Unternehmensstrategie zum Vorteil aller genutzt werden kann.

Dr.in Astrid Kaltenböck

Innovation & Digitalisierung als Motor zur Gesundheitszukunft
Astrid Kaltenböck ist Senior Healthcare Executive mit über 20 Jahren Erfahrung in der Biotechnologie-, Pharma- und Non-Profit-Branche. Sie hat ein Doktoratsstudium in Pharmazie an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck und der Université Louis-Pasteur in Straßburg abgeschlossen.
Ihr besonderes Interesse gilt der strategischen Entwicklung von Gesundheitsinnovationen, der digitalen Transformation sowie der Integration neuer Technologien in den klinischen Alltag. Mit umfassender Erfahrung in Forschung & Entwicklung (R&D), Medical Affairs und Organisationsentwicklung hat sie erfolgreich internationale Projekte geleitet, transformative Veränderungen im Gesundheitswesen vorangetrieben und Teams in Österreich, der EU und den USA geführt. Zuletzt war Astrid Kaltenböck Geschäftsführerin von EIT Health Austria.
Credit Foto: @DIEIDA

Andrea Kdolsky

Mainstage Keynote
Andrea Kdolsky ist seit 1. Jänner 2015 Eigentümerin und Geschäftsführerin der AK Consulting mit Schwerpunkt Strategieentwicklung, Organisationsaufbau, TQM, Digitalisierung und Betrieblichem Gesundheitsmanagement. Sie arbeitet seit 2023 wieder als Ärztin und führt eine Ordination für Schmerztherapie. Ab 2004 leitete sie die NÖ Landeskliniken Holding und wurde 2007 als Bundesministerin für Gesundheit, Familie und Jugend angelobt. Von 2009 -2015 konnte sie als Managing Director bei PwC für Health Care, Pharma und Lifestyle Markt- und Bedarfsanalysen, Portfolioentwicklungen und Finanzierungsmodelle im Gesundheitswesen begleiten. Kdolsky studierte in Wien Medizin, absolvierte die FA Ausbildung als Anästhesistin und Intensivmedizinerin am AKH Wien- Universitätskliniken und anschließend an der WU Wien den Lehrgang für Krankenhausmanagement und Gesundheitsökonomie. Kdolsky fungiert als Beraterin etlicher Gesundheitsstrukturen im privaten und öffentlichen Bereich am Westbalkan.

Univ. Prof. Dr. Klaus Klaushofer

Zeitreise durch die Gesundheit
Klaus Klaushofer wurde am 7. August 1950 im Salzburger Lungau geboren und ist in Mariapfarr aufgewachsen. Er besuchte die Bundeserziehungsanstalt (später: Höhere Internatsschule des Bundes) in Saalfelden, wo er 1968 maturierte. Im Anschluss studierte er an der Medizinischen Fakultät der Universität Wien und promovierte 1974 zum Doktor der Medizin. Nach seiner Promotion arbeitete er am Institut für Mikromorphologie und Elektronenmikroskopie und absolvierte einen kurzen Forschungsaufenthalt an der Medizinischen Hochschule Hannover. Die Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin erfolgte im Hanusch Krankenhaus der Wiener Gebietskrankenkasse, wo er auch die Sonderfächer für Endokrinologie und Stoffwechsel, Rheumatologie und Geriatrie erwarb. 2001 wurde er zum Vorstand der 4. Medizinischen Abteilung ernannt und war nach der Fusion beider Abteilungen bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2018 Vorstand der 1. Medizinischen Abteilung. Von 2001 bis 2015 war er zusätzlich Ärztlicher Direktor des Hanusch Krankenhauses und leitete von 2012 – 2015 den Gesundheitsverbund der Wiener Gebietskrankenkasse. Von 2000 – 2021 bekleidete er die Funktion des Beratenden Arztes im Hauptverband (später Dachverband) der österreichischen Sozialversicherungsträger. Er war Mitglied des Obersten Sanitätsrates (2000 – 2019), der Heilmittelevaluierungskommission und anderer Beratungsgremien sowie Vorsitzender der Expertengruppe Arznei & Vernunft.
Klaus Klaushofer war maßgeblich an Gründung und Aufbau des Ludwig Boltzmann Instituts für Osteologie beteiligt, das er von 1991 bis 2018 leitete. 1989 erwarb er die Lehrbefugnis (venia docendi) als Universitätsdozent für Innere Medizin und wurde 1995 zum tit. a.o. Professor ernannt. Seine Forschungstätigkeit konzentrierte sich auf translationale osteologische Forschung (von der Grundlagenforschung bis zur klinischen Anwendung), Struktur- und Funktionsbeziehung im Knochengewebe, Mineralisierung und mechanische Charakterisierung, Regulation der Knochenzellen sowie Pathophysiologie, Diagnostik und Behandlung von Knochenerkrankungen. Er war an mehr als 350 Originalarbeiten beteiligt (H-Index: 64, Web of Science) und Gründungsmitglied sowie Präsident (2000 – 2004) der österreichischen Gesellschaft zur Erforschung des Knochens und Mineralstoffwechsels. Von 1997 – 2004 war er Council Member der European Calcified Tissue Society. Er organisierte zahlreiche internationale Kongresse (darunter 7x International Conference on Progress in Bone and Mineral Research und 2x European Calcified Tissue Symposium) und war Vorsitzender der internationalen Jury für den „Research Prize of the Austrian Society for Bone and Mineral Research“. Neben verschiedenen wissenschaftlichen Auszeichnungen erhielt Klaus Klaushofer 2014 den „Philippe Bordier Clinical Award of the European Calcified Tissue Society“ für „a significant clinical contribution to the field of bone and calcified tissue“ und ist seit 2021 „Fellow“ of the American Society for Bone and Mineral Research. Seit seiner Pensionierung arbeitet Klaus Klaushofer in seiner kleinen Privatordination in Wien und ist noch als stellvertretender Vorsitzender im Kuratorium der Elsbeth Bonhoff Stiftung, Berlin, Deutschland, tätig.

Volker Knestel

Public Health – Gemeinsam Gesund
seit Dezember 2023 Geschäftsführer des NÖ Gesundheits- und Sozialfonds
zuvor Tätigkeiten in Führungspositionen in der österreichischen Sozialversicherung sowie im Gesundheitsministerium
selbständig tätig seit 2019 mit einem Managementunternehmen in der Gesundheits-, Pharma- und Medizintechnikbranche und als Lektor (IMC Krems University of Applied Sciences) für Gesundheitswirtschaft
seit der Gründung 2020 Aufsichtsratsmitglied in der NÖ Landesgesundheitsagentur
abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft und Wirtschaftsrecht (Universität Wien) sowie Health Care Management (Donau Universität Krems)

Foto Copyright: Martin Mathes

Dr.in Anna Krenn

Workshop – Frauengesundheit
Dr Anna Krenn,
Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe, Spezialisierung unter anderem auf Kinder- und Jugendgynäkologie an der Klinik Ottakring sowie in eigener Praxis, OEGUM I Schalkerin im PNZ an der Wien. Allgemeinärztin, Vortragende an der Sigmund Freud Universität, Migründerin des Frauengesundheitsambulatoriums VIEDONNA, Mitglied von Vemina, Mitarbeit und Vortragende/Lehrende für die Österreichische Gesellschaft für Familienplanung, geboren und aufgewachsen in Wien, verheiratet und Mutter von 2 Kindern.
Leidenschaftliche Feministin!
Tiktokerin und Instagrammerin aus Überzeugung, dass es auch hier gute Information geben kann!
Ich liebe es, Menschen zusammen zu bringen, Tabus solange zu besprechen bis sie brechen, Missstände aufzuzeigen und Urban Legends auflösen!

Mag.a Dr.in Ruperta Lichtenecker

Nachhaltigkeit als Schlüssel für unsere Zukunft
Beschreibung folgt.

Lisa Loskarn

Moderation Nachhaltigkeit als Schlüssel für unsere Zukunft
– viele Jahre im globalen Marketing tätig mit diversen Produktlaunches vor internationalem Publikum – hier die Liebe zur Moderation gefunden
– Mittlerweile verantwortlich für einen Geschäftsbereich bei Siemens Healthineers, dort für 30 Länder zuständig (offizieller Titel „Zone Business Lead“)
– diverse Moderatorentätigkeiten und Plenumsdiskussionen über die Jahre, auch Hochzeitsreden etc.
– Seit 2021 in Österreich, ursprünglich aus Bayern
– seit 2022 Aufbau und Leitung des firmeninternen Frauennetzwerks „StepUp“ in Österreich
– Mitglied der ersten Stunde bei SolarPlexus
– In meiner Freizeit: „find me outdoors“, meistens auf dem Berg oder beim Ausprobieren von neuen (veganen) Restaurants
– Nachhaltigkeit ist Teil meines beruflichen und privaten Alltags, ich betreue das Thema in meinem Job, glaube an die Verbesserung der Welt wenn wir uns mehr regional und saisonal ernähren und versuche so gut es geht gebraucht und refurbished zu kaufen.

Dr.in Gerlinde Macho

Übergabe Award – Outstanding digital innovation & Transformation
„IT für Unternehmen. Lösungen für Menschen.“ So lautet das Credo von Gerlinde Macho. Als Gründerin von MP2 IT-Solutions erstreckt sich ihr Tätigkeitsbereich von der Unternehmensführung des innovativen IT-Unternehmens über Digitalisierungsberatung bis hin zum Information-Security-Management. Ihre Expertise sowie ihr persönliches Engagement garantieren unternehmensintern und für Kunden bestmögliche Ergebnisse und Erfolge. Damit die Digitalisierung professionell vorangetrieben werden kann, braucht es Innovation und Know-how. Dafür wurde das Competence Center Digital Healthcare by MP2 IT-Solutions gegründet, wo es speziell für das Gesundheitswesen geballte IT-Kompetenz gibt. Als Vorstand des Verband der Österreichischen Software Innovationen (VÖSI) und Gründungsmitglied von WOMENinICT sowie Bündnispartnerin von engagiert sich Gerlinde Macho besonders für Chancengerechtigkeit in MINT-Berufen.
www.mp2.at/gerlinde.macho

Sigrid Miksch, M. Sc.

Übergabe Award – Best Collaboration for Change
Sigrid Miksch, M. Sc. schloss 2009 ihr berufsbegleitendes Masterstudium in Integrativer Gesundheitsvorsorge und Gesundheitsförderung an der UMIT in Hall in Tirol ab. Ihre berufliche Laufbahn begann sie als Junior Consultant bei PLEON Publico Public Relations & Lobbying GmbH in Linz, bevor sie ab 2007 als stellvertretende Abteilungsleiterin für Klinikkommunikation und Marketing im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Linz tätig war. Dort verantwortete sie unter anderem die Entwicklung crossmedialer Kommunikationskonzepte und organisierte zahlreiche Medienaktivitäten. Ab 2013 baute Sigrid Miksch den Servicebereich Zuweiserbeziehungsmanagement und Marketing, die Krebsakademie und das Kongressmanagement am Ordensklinikum Linz auf. Diese Bereiche hatte sie bis 2021 inne. Zusätzlich begann sie ab dem Jahr 2016 mit dem Aufbau des Gesundheitsparks Barmherzige Schwestern Linz. Seit 2021 ist Sigrid Miksch für die Vinzenz Gruppe Service GmbH tätig und leitet das Gesundheitsparkmanagement. In dieser Funktion ist sie für die strategische und operative Weiterentwicklung von sieben Gesundheitsparks in Oberösterreich und Wien verantwortlich. Mitte 2024 hat sie zudem die Leitung des Kompetenzfeldes Future Health der Vinzenz Gruppe Service GmbH übernommen. In ihren Bereich fallen die Gesundheitsparks sowie die Themenfelder Prävention und Gesundheitskompetenz, Innovationen in der Gesundheitsversorgung und interne Kommunikationsdienstleistungen.

Mag.a(FH) Doris Mittermair, MSc.

Nachhaltigkeit als Schlüssel für unsere Zukunft
Doris Mittermair studierte Medienmanagement und war über zehn Jahre lang, vorwiegend in Führungsrollen, im e-Commerce im Bereich Marketing, Kommunikation und Sortimentssteuerung tätig.
Mit dem berufs- und familienbegleitenden Studium „Sustainability and responsible Management“ vertiefte Sie Ihr Interesse für Nachhaltigkeitsmanagement. Nach dem Abschluss des Studiums war Sie zwei Jahre im Gesundheitswesen im Bereich Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement tätig und ist nun seit Anfang 2025 bei den Salzburger Landeskliniken für die Nachhaltigkeitsberichterstattung zuständig.
„Die Herausforderungen rund um Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind enorm, insbesondere im Gesundheitswesen. Die Doppelrolle des Gesundheitswesens einerseits von den Folgen des Klimawandels direkt betroffen zu sein und andererseits bedeutender Emittent von Treibhausgasen zu sein, macht die Tätigkeit spannend und motiviert zugleich, Hebel zu identifizieren und umzusetzen.“

ao. Univ.-Prof. Dr. Herwig Ostermann Geschäftsführer (CEO)

Public Health – gemeinsam gesund
Herwig Ostermann ist seit 1. August 2016 Geschäftsführer der Gesundheit Österreich GmbH (GÖG). Er hält eine Teilzeitprofessur für Health Policy and Administration am Department für Public Health und Health Technology Assessment an der UMIT Tirol. Ostermann studierte in Innsbruck und Dublin Internationale Wirtschaftswissenschaften und absolvierte anschließend an der UMIT Tirol das Magister- und Doktoratsstudium der Gesundheitswissenschaften. Ostermann publiziert regelmäßig in Fachzeitschriften und fungiert als Berater des Bundesministeriums für Gesundheit sowie in verschiedenen EU- und WHO-Gremien mit Fokus Gesundheits- und Strukturreform.

Mag.a Anna Parr

Gesundheitsversorgung im Wandel der Zeit
Anna Parr ist seit 1. Oktober 2020 Generalsekretärin der Caritas Österreich, sie ist somit die erste Frau in dieser Funktion. Sie leitet die Bundesorganisation der neun diözesanen Caritasorganisationen und koordiniert somit das Zusammenwirken der Caritas in Österreich, vertritt die Caritas auf nationaler Ebene und wickelt auch gemeinsame Projekte ab. Die Aufgaben der Caritas Österreich reichen von der Erarbeitung sozialpolitischer Positionen bis zur internationalen Katastrophenhilfe.
Anna Parr ist in ihrer Funktion als Generalsekretärin auch Mitglied in unterschiedlichen Gremien, unter anderem Licht ins Dunkel, der Bundesarbeitsgemeinschaft Freie Wohlfahrt, sie ist Mitglied des Kuratoriums der Katholischen Sozialakademie Österreichs sowie im Wissenschaftlichen Beirat der Pädagogischen Werktagung.Vor ihrem Eintritt in die Caritas Österreich war die studierte Volkswirtin in verschiedenen Funktionen in der Vinzenz Gruppe, einem Träger gemeinnütziger Gesundheits- und Sozialeinrichtungen tätig; zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung.
Anna Parr ist 1974 geboren.

Manfred Pascher, CMC CDC

Innovation & Digitalisierung als Motor zur Gesundheitzukunft
Manfred Pascher hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Als Geschäftsführender Gesellschafter von MP2 IT-Solutions und zertifizierter IT-Berater ist Manfred Pascher neben der Leitung zahlreicher IT- und Beratungsprojekte auch federführend bei Digitalisierungslösungen im Gesundheitsbereich. Im Competence Center Digital Healthcare by MP2 IT-Solutions gibt es gebündelte Expertise für IT und Digitalisierung speziell für das Gesundheitswesen. So gibt es professionellste Begleitung durch die digitale Transformation. Mit seiner technischen Expertise, seinen zahlreichen Zertifizierungen sowie rund 30 Jahren an Projekterfahrung ist Manfred Pascher ein visionärer Motor des digitalen Wandels.
www.mp2.at/manfred.pascher

Dr.in Eva Potura

Gesundheitsversorgung im Wandel der Zeit
Vorsitzende und Gründerin des Vereins Second Victim, Anästhesistin, Notärztin, Crew Resource Management Trainerin, Patient Safety Officer, Abteilungsleiterin in der Gesundheit Ö GmbH

Dr. Ilja Radlgruber, MBA

Innovation & Digitalisierung als Motor zur Gesundheitzukunft
Ilja Radlgruber ist ein Arzt, der bereits seit 2013 an KI-Projekten arbeitet. Als ehemaliger Accenture-Berater erzielte er Kosteneinsparungen in Millionenhöhe im Bereich Digital Health und begleitet nun mit seinem Beratungsunternehmen Pantaflow die Entwicklung und Implementierung von KI-Lösungen in der Medizin und Bildung. Er ist selbst ein erfahrener KI-Entwickler, der sich auf Sprach-KI spezialisiert hat, und programmiert technologische Innovationen in der KI aktiv mit. Dabei ist er auf dem Stand der aktuellsten technischen Entwicklungen. In seinen KI-Projekten legt er den Fokus darauf, Künstliche Intelligenz vertrauenswürdig zu machen und 100 % korrekte medizinische Informationen bereitzustellen. Dozent für Angewandte Künstliche Intelligenz im Gesundheitswesen an der Fachhochschule Wiener Neustadt für (Im Master-Studium Healthcare Informatics).

Mag. Wolfgang Reicht, MA

Nachhaltigkeit als Schlüssel für unsere Zukunft
Stv. Spitalsmanagement AUVA Region Süd Finanzreferat Österreichischer Verband Grüner Krankenhäuser

Wolfgang Ritzberger

KPMG Workshop – Patient:in im Fokus: Effizienz oder Empathie im Krankenhaus?
Nach 25 Jahren Strategie- und Managementberatung liegen nun bei KPMG in Österreich meine Schwerpunkte vor allem in der Beratung öffentlicher Einrichtungen und Unternehmen in Fragen der strukturellen Optimierung und der Organisationsentwicklung – etwa im Rahmen von Ausgliederungen und Fusionen, bei der Entwicklung von Steuerungsmodellen, der Anpassung des Betriebsmodells an geänderte Anforderungen und strukturelle Vorgaben oder in der Unterstützung ihrer strategischen Ausrichtung.
Besonders fordernde Aufgaben sind dabei die Begleitung und nachhaltige Absicherung heikler Transformationsprozesse im Zusammenhang mit großen Strukturveränderungen im öffentlichen Sektor. Neben „klassischen“ Bereichen der öffentlichen Verwaltung auf kommunaler und regionaler Ebene engagiere ich mich bei IGOs wie den Organen der EU oder UN-Organisationen, sowie bei kirchlichen Einrichtungen.

Magdalena Sattelberger

Gründerin SOLAR PLEXUS und Host vom HEALTH MAKERS FESTIVAL
Seit 20 Jahren ist Lena Sattelberger im Einsatz für mehr Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheits- und Sozialbereich. Mit ihrer profunden Branchenkenntnis über alle Ebenen des Systems, Methodensicherheit in Strategie, Management und Organisationsentwicklung, Zertifizierung in Projektmanagement sowie Ausbildungen in Moderation und Changemanagement sowie gehörige Intuition und Empathie begleitet sie Führungskräfte und Teams bis hin zu Organisationen und Unternehmen bei umfassenden Reorganisationen und Optimierungsinitiativen. Sie engagiert sich für Chancengerechtigkeit sowie Vielfalt und female Leadership im österreichischen Gesundheitswesen – für #mehrgesundelebensjahrefüralle.

RA Mag. Martin Schiefer

Public Health – gemeinsam gesund
Partner bei Schiefer Rechtsanwälte mit den Schwerpunkten Vergaberecht, Strategie und kritische Projekte in den Bereichen Digitalisierung, Soziales und Gesundheit sowie Infrastruktur.

Harald Sidak, MBA

Human Capital
Harald Sidak, 49, Jurist und Krankenhausmanager arbeitet als GF für die HB Pflegeeinrichtungen Wien. Er verantwortet dort die Bereiche Finanzen, Verwaltung und Lebensqualität. In der gesamten HB-Gruppe gestaltet er aktiv die Koordination der Bereiche Wertekultur und Lebensqualität. Seit 2025 setzt das HB einen Schwerpunkt auf Diversitätsmanagement. Das gemeinnützige HB betreibt Pflegekrankenhäuser und Pflegeheime. Zu HB gehört auch HABIT, dieses Unternehmen bietet Betreuung und Begleitung von Kindern, Jugendlichen und erwachsenen Menschen.
Foto Copyright: Martin Hörmandinger

Roi Sternin

Vielfalt & Intersektionalität
Als leidenschaftlicher Verfechter für Patientenermächtigung, Resilienz und Empathie im Gesundheitswesen hält Roi Shternin fesselnde und transformative Vorträge, die Veränderungen inspirieren. Ausgehend von seiner persönlichen Geschichte mit einer chronischen Krankheit, befähigt Roi seine Zuhörer, ihre eigene Stärke zu erkennen. Er fördert eine Kultur, in der Patient*innen und ihre Stimmen gefeiert werden.

RA Mag.a Maria Troger

Nachhaltigkeit als Schlüssel für unsere Zukunft
Partnerin bei Schiefer Rechtsanwälte mit den Schwerpunkten Vergaberecht, Konzeption und Umsetzung diffiziler Projekte in den Bereichen PPP und Kooperationen, Innovation und Gesundheit.

Mag.a (FH) Sigrid Uray-Esterer

Human Capital
Sigrid Uray-Esterer ist Expertin für Personal Branding, Corporate Influencing, Community Building und Kommunikation. Nach einer langjährigen Karriere in der Konsumgüterindustrie und ihrer Erfahrung als Start-up Co-Founderin unterstützt sie heute Unternehmen als „Comfluencerin“ dabei, authentische Unternehmensbotschafter:innen-Konzepte zu entwickeln. Ihr Ziel ist es, die Kommunikation nach innen und außen zu stärken und gleichzeitig die Arbeitgebermarke sichtbarer und attraktiver zu machen.In ihrem Vortrag beleuchtet Sigrid, wie Corporate Influencing in der Gesundheitsbranche helfen kann, Mitarbeitende sichtbarer zu machen, ihre Tätigkeiten greifbarer zu erklären und ein starkes Arbeitgeberprofil zu schaffen. Sie zeigt, warum es wichtig ist, den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen und Mitarbeitende als Schlüssel für eine erfolgreiche Kommunikation und Markenbildung zu erkennen.

Foto: Copyright (C) Miriam Mehlman

Irene Maria Walter, MA

Human Capital
Unsere demografische Entwicklung und die damit verbundenen Herausforderungen wie Arbeitskräftemangel, sinkende Geburtenzahlen und Überalterung der Gesellschaft beschäftigen Irene Maria Walter seit Jahren. Sie begleitet Unternehmen bei der Etablierung einer Unternehmenskultur, die Beschäftigte entlang ihres gesamten Erwerbslebenszyklus betrachtet. Dabei entwickelt sie gemeinsam mit den Organisationen Arbeitsmodelle, die Lebensphasenorientiertes Arbeiten und damit einhergehend eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie ermöglichen. So können Beschäftigte beispielsweise ihre erkrankten Angehörigen neben der Erwerbstätigkeit pflegen oder Kindererziehung mit Karriere vereinbaren. Darüber hinaus begleitet sie Unternehmen als Auditorin und Prozessbegleiterin in der Zertifizierung berufundfamilie auf dem Weg zum staatlichen Gütezeichen als familienfreundliche:r Arbeitgeber:in sowie bei der Entwicklung von Gleichstellungsstrategien und -plänen, und führt Resilienz-Trainings durch.
Als karriereorientierte, zweifache Mama schlägt ihr Herz auch privat für eine gute und gesunde Vereinbarkeit von Familie und Karriere. Daher veröffentlichte sie Anfang 2022 ihr erstes Buch „NEW WORKING MOM“, welches im selben Jahr auf der Bestseller-Liste von Amazon landete.

Barbara Weiser, MA, MSc

Innovation & Digitalisierung als Motor zur Gesundheitszukunft
Barbara Weiser ist studierte Ergotherapeutin, Gesundheitsmanagerin und mom of 4. Ihr Weg im Gesundheitswesen erstreckt sich vom klinischen Alltag über die Selbständigkeit im extramuralen Bereich bis zu Führungs- und Managementaufgaben in der NÖ Landesgesundheitsagentur. Sie leitet in der NÖ Landesgesundheitsagentur den Bereich NÖKIS und Standardisierung und hat so zwei wesentliche Welten in ihrer Zuständigkeit vereint. Einerseits die fachliche Verantwortung der Implementierung eines harmonisierten Krankenhausinformationssystem über ganz NÖ, andererseits die Standardisierung der fachlich inhaltlichen Dokumentation aller Nutzer dieser Software. Nur wenn beide Komponenten gleichwertig betrachtet werden entsteht ein echter Mehrwert für den Nutzer und den Patienten.
Die Partizipation aller Beteiligten und die notwendige Gestaltung des Changes bei solch einem Wandel sind ihre Stärken.
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